Citadelle No Mistake Old Tom 0,5L 46%Vol

Citadelle No Mistake Old Tom 0,5L 46%Vol

39,09 

  • Farbe: Gold.
  • Nase: Frisch, kräftig, Wacholder, Orangenschalen, Kardamom, blumige Aromen, Noten von Jasmin, Geißblatt, Fenchel, Kreuzkümmel, Hauch von Kaffee, Vanille.
  • Geschmack: Vollmundig, bittersüße kandierte Zitronenschalen, schwarzes Edelkraut, Anis, Mandeln, Noten von Muskatnuss, Zimt, Kubebenpfeffer.
  • Abgang: Lang anhaltend, blumig, würzig, holzig, Noten von Koriander, Veilchen, Engelwurz, Kreuzkümmel, Paradieskörner, Lakritze.
  • Im Jahr 1775 verlieh König Louis XVI Carpeau und Stival das Recht, die erste französische Gin-Destillerie in der alten Zitadelle von Dünkirchen zu eröffnen. Alexandre Gabriel kreierte zwei Jahrhunderte später das heutige Rezept des Citadelle Gins. Weizen aus der Region Picardie, wilder Wacholder und weitere 18 handverlesene exotische Kräuter bieten die Grundlage für diesen Dry Gin. Der Weizen wird mit reinem Quellwasser aus Angeac/Cognac vermischt und mit spezieller Hefer vergoren. Destilliert wird der Gin in der Domäne Logis D’Angeac, hier werden Charentaiser Pot-Stills verwendet, welche von November bis Ende März, für das Brennen von Cognac benutzt werden. Der Gin wird dreifach destilliert und mit dem feinem Mazerat aus den aromatischen Botanicals vermischt, um gemeinsam ein viertes Mal destilliert zu werden. Botanicals: Wacholder, Genepi, Mandeln, Paradieskörner, Iris, Kardamom, Zitronen, Zimt, Koriander, Muskatnuss, Kubebenpfeffer, Orangen, Sternanis, Veilchen, Yuzu, Fenchel, Kreuzkümmel, Kornblume, Gewürzrinde, Engelwurz, Lakritz, Bohnenkraut.

Auf Lager.

Kategorie Gin
Artikelgewicht 916 g
Allergene Enthält: Abalone Free
Netto-Volumen 500 ml
Servierempfehlung bei Raumtemperatur
Unternehmenskontakt siehe Produktabbildung
Ursprungsland Frankreich
Ursprungsland der primären Zutat(en) -
Alkoholgehalt 46 % Vol
Marke Citadelle
Verschluss Synthetic Cork
Volumen 500 ml
Gewicht 916 Gramm
Liquid Volume 0.50 Liter
Hersteller/Produzent Citadelle
Number Of Items 1

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Add a review

Der No Mistake Old Tom Gin erschien zunächst als erste der Extreme-Editions aus dem Hause Ferrand – eine streng limitierte, besondere Produktlinie.

Allerdings kam der Old Tom derart gut an, dass man sich entschied ihn serienmäßig zu produzieren. Der Basis des Citadelle-Gins werden die Botanicals Schafgarbe, Yuzu und Kornblume hinzugefügt, sowie “Aged Sugar”. Dabei handelt es sich um braunen Rohrzucker, der zunächst karamellisiert und anschließend mit einer kleinen Menge Gin für drei Monate im Fass gereift wird. Im Anschluss an diese “Dosage” wird auch der Gin selbst noch einmal für sechs Monate in Holzfässern gelagert. Dadurch wird dieser sehr spezielle Citadelle quasi zu einem Reserve Old Gin.

Für gewöhnlich sind die eh schon recht seltenen Old Tom Gins reine Mixing-Spirituosen. Diese leicht gesüßte Gin-Kategorie ist der direkte Nachfahre des Genevers. Daher wurde er früher häufig für Gin-Klassiker wie den Martini oder den Martinez eingesetzt – heutzutage verwendet man ihn, um genau diesen Klassikern einen leicht anderen Anstrich zu verleihen als normalerweise.

Der No Mistake Old Tom Gin eignet sich aber auch hervorragend für den Pur-Genuss. Seine merkliche aber nicht zu aufdringliche Süße und die perfekte Balance aus klassischen Gin-Noten von Wacholder und Kräutern in Kombination mit den warmen Aromen von Holz und Karamell ergeben ein wunderbares Farbenspiel am Gaumen.

  • Alkoholgehalt in % vol.: 46
  • Herkunftsland: Frankreich
  • Lebensmittelunternehmer: Cognac Ferrand, 24 Chemin des Prés, 16130 Ars, Frankreich
  • Bezeichnung des Lebensmittels: Spirituose (Gin)
  • Farbstoffe: Nein
  • Allergenhinweise: –

Schon mit dem Citadelle Reserve Gin zeigte Cognac Ferrand, was man aus französischem Gin alles herauskitzeln kann – mit diesem fassgelagerten Old Tom Gin geht man sogar noch einen Schritt weiter.
Fassgelagerter Old Tom Gin auf Basis des beliebten Citadelle Gin.
Gesüßt mit karamellisiertem “Aged Sugar”.
Erschien zunächst als limitierte Citadelle Extreme Edition.
Intensive Düfte von Wacholder, Orangen und Karamell treffen auf eine ähnliche spannende Breite mit Anklängen von Holz am Gaumen.