Scroll Top

GIN SORTEN

Neben dem Gin Geschmacksrichtungen ist die Hauptzuordnung über typische Ginsorten zu meistern. Wir geben Dir hier einen Überblick mit wichtigen Details zu den wichtigsten Sorten. Passend dazu auch gleich ein paar bekannte Bespiele zu jeder Sorte.

Alle Sorten lassen sich in zwei Gruppen einteilen: Offizielle Sorten und Inofizielle Sorten.

2008 hat die EU in der Spirituosenverordnung (PDF Link) festgelegt, welche Gin Sorten es in Europa offiziell gibt und was diese auszeichnet. Diese Verordnung legt im Wesentlichen eine Art Reinheitsgebot fest, in der die Art und Weise der Herstellung geregelt wird. Nach dieser Verordnung ist Gin eine „Spirituose mit Wacholdergeschmack, die durch Aromatisieren von Ethylalkohol landwirtschaftlichen Ursprungs gewonnen wird“.

Die EU unterscheidet offiziell folgende 4 Gin Sorten: Distilled Gin, London Dry Gin, Dry Gin, Sloe Gin. Hinzu kommen noch die geschützten Geografischen Gins aus Mahón in Menorca, aus Vilnius in Lettland und aus Plymouth in Südwest England.

Offizielle Gin Sorten

Distelled Gin
London Dry Gin
Dry Gin
Sloe Gin

Neben den offiziellen Sorten haben sich weitere nicht offiziell geschützte Sorten etabliert. Diese werden weitestgehend von den Herstellern einheitlich verwendet.
Eine besondere Rolle nimmt die Bezeichnung New Western Dry Gin ein, da diese für den Abschied der dominanten Wachholdernote steht. Damit eröffnete sich eine Vielfalt an Geschmacksrichtungen mit unzähligen Botanicals-Noten.

Inoffizielle Gin Sorten

New Western Dry Gin
Old Tom Gin
Cordial Gin
Reserve Gin
Compound Gin

Distilled Gin

Offizielle Gin Sorte
Starke Wachholdernote
Erneute Distillation
Künstliche Aromen erlaubt

Distilled Gin ist eine Offizielle Hochwertige Gin Sorte. Die extra Bezeichnung “Destillierter Gin” bedeutet hierbei, dass im Gegensatz zu anderen Gin Sorten der Distelled Gin ein zweites Mal destilliert wird. Die zweite Destillation liefert die eigentlichen Aromen. Danach darf der Gin nur noch mit Wasser auf Trinkstärke reduziert werden. Wird im Anschluss an den Aromen nochmal etwas verändert, verliert er sofort den Status als Distilled Gin und wird zum Compound Gin.

Dry Gin

Offizielle Gin Sorte
Starke Wachholdernote
Erneute Distillation
Ohne Zuckerzusatz

Max Alkohol 70%Vol.

Rein rechtlich unterscheiden sich London und Dry Gins. Dabei ist der Dry Gin allerdings nur ein “halbfertiger” London Gin. Im Allgemeinen Sprachgebrauch wird aber häufig vom London Dry Gin gesprochen.
Dry Gin ist ein ungesüsster Gin. Beim Dry Gin dürfen Zutaten zu jedem Zeitpunkt beigemischt werden. Zudem sind künstliche Farbstoffe und Aromen erlaubt. Zuckerzusätze sind verboten. Dry Gin ist eine Untersorte des Distelled Gin und muss mindestens 2-fach destilliert werden.

London Dry Gin

Offizielle Gin Sorte
Starke Wachholdernote
Erneute Distillation
Max 0,5g Zucker/Liter

Künstliche Aromen verboten

London Dry Gin ist keine Herkunftsbezeichnung. Dieses Gins müssen keineswegs unbedingt aus London stammen. Beim London Dry müssen alles aromatisierenden und pflanzlichen Zutaten gleichzeitig dem Neutralalkohol zugegeben werden bovor ein zweites Mal detilliert wird.
Eine Nachträgliche Beimischung ist im Gegensatz zum Dry Gin beim London Dry strengstens untersagt.
Charakteristisch ist neben dem starken Wacholdergeschmack eine Vielfalt an feinwürzigen Aromen.
Der fertige Gin muss einen Alkoholgehalt von mindestens 37,5%Vol besitzen. Der London Dry gehört ebenfalls zur Gruppe der distilled Gins.

New Western Dry Gin

Inoffizielle Gin Sorte
Schwache Wachholdernote
Erneute Distillation
Stark Aromatisch
Mind. 37,5%VOL

Die Sorte New Western Dry kam erst im letzten Jahrzehnt zum Vorschein. Die Wacholdernote rückt hier zugunsten der Aromanoten weit in den Hintergrund. Aufgrund ihrer ausgewogenen und harmonischen Geschmacksnoten wird der New Wester Dry gern für Cocktails und Shot’s benutzt.
Die Herstellung des New Western Dry ähnelt dem Dry Gin. Allerdings werden hier weitaus mehr Gewürze und Geschmacksstoffe verwendet.

Geografische Gins

Offizielle Gin Sorte
Gin de Mahón
Plymouth Gin
Vilnius Gin

Die Besonderheit des geografischen Schutzes von offizieller Seite gibt es nur bei diesen drei Gins. Der Plymouth Gin ist relativ vollmundig und verfügt über ausgeprägte erdige Elemente. Der Wacholder Anteil ist eher schwach ausgeprägt. Er wird in einem 3-fachen Destillationsverfahren hergestellt. Plymouth Gin ist das offizielle Getränk der Britischen Royal Navy.

Vilnius Gin muss aus Lettland kommen und hat 45% Alkohol. Aromen sind hauptsächlich Wacholder, Zitrone und Dill.

Der Gin de Mahón muss auf Menorca in Mahòn hergestellt werden und hat einen starken Wacholdergeschmack. Durch seine erdige und frische Note ist er gut für Cocktails geeignet.

Sloe Gin

Offizielle Gin Sorte
Likörartig süß
max. 30%Vol Alkohol
Rötliche Färbung

Sloe Gin muss witzigerweise nicht unbedingt Gin enthalten. Sloe Gin ist schlicht Schlehen-Likör. Als Grundlage verwenden die meisten Hersteller allerdings Gin. Charakteristisch ist die Süße und der geringe Alkoholgehalt von 15-30%Vol. Er eignet sich hervorragend zur Herstellung von aromatischen Drinks und Cocktails.
Optisch hebt sich der Sloe Gin deutlich von seiner roten Färbung ab. Ein guter Sloe Gin ist trocken, süß und besitzt gleichzeitig eine leichte Bitternote.