Scroll Top

Blog: Gin Sul

Blog Gin Sul

Gin Sul

IN DER ALTONAER-SPIRITUOSEN-MANUFAKTUR
WIRD GIN SUL, DER HAMBURGER GIN, MIT VIEL LIEBE UND AUSGEWÄHLTEN BOTANICALS DESTILLIERT. DOCH SEINE WURZELN HAT ER FAST 3.000 KM WEITER SÜDLICH: AN DER RAUEN COSTA VICENTINA IM SÜDWESTEN PORTUGALS.

GIN SUL ist ein Hamburger Gin mit portugiesischen Wurzeln – eine hochprozentige Liebeserklärung an das kleine Land am Rande Europas. Einfache, aber frische und beste Botanicals, eine liebevolle Destillation in sehr kleinen Batches und feine, mediterrane Zitrusnoten zeichnen GIN SUL aus.

Neben den frischen Zitronen aus der Algarve prägt das Aroma der Lackzistrose (Cistus ladanifer) den Geschmack von GIN SUL. Die Pflanze wächst auf den kargen Böden der Steilklippen an der Costa Vicentina – meist direkt neben üppigen Wacholderbüschen –

Gin Sul Distillerie

Gin Sul Anlage

AUS EINER DER KLEINSTEN DESTILLERIEN DEUTSCHLANDS DURCH DAS GROSSE TOR ZUR WELT: DIE ALTONAER SPIRITUOSEN MANUFAKTUR.

Nur 100 Liter fasst die kupferne Brennblase unsere Destillieranlage aus dem Haus Arnold Holstein aus Markdorf am Bodensee. Das ist verglichen mit der Industrie eine eher “homöopathische” Füllmenge. Wir destillieren bewusst sehr langsam und in kleinen Durchgängen, um den Aromen Platz zur Entfaltung zu bieten. Auf ihrem Weg in das Geistrohr müssen sich alle Alkoholdämpfe durch den sog. Anisateur kämpfen, einen Geistkorb, der bspw. bei der Destillation unseres Gins mit frischen Zitronenschalen, Rosmarinzweigen und Rosenblättern befüllt wird.

Die Altonaer Spirituosen Manufaktur wurde 2013 gegründet. Zwischen Phoenix-Hof, Fabrik und dem Thalia-Theater in der Gaußstraße liegt Hamburgs kleine Gin-Manufaktur – versteckt auf einem Hinterhof zwischen alten Jaguars, MGs und VW-Käfern. In den zwanziger Jahren wurden hier Kohlen (daher auch der Name Kohlentwiete), nach dem Krieg dann Gurken und Flaschen gelagert, bis es irgendwann eine Tischlerei wurde. Heute beherbergen die Räume unsere kleine Destillerie.

Daten zum Gin

Vicentina GmbH & Co. KG
Altonaer Spirituosen Manufaktur
Bahrenfelder Steindamm 2, D-22761 Hamburg
Germany

Sondereditionen

2014

2015

2016

2017

2018

In unregelmäßigen Abständen machen wir etwas Besonderes: Individuelle, streng limitierte und von Hand nummerierte Sondereditionen, die unter Genießern und Sammlern im In- und Ausland sehr gefragt sind. 2014 war es Ruby Sul, ein Ruby Port barrel aged GIN SUL. Im Folgejahr kam Cruzeiro do Sul (2015, Moscatel barrel aged Gin Sul) auf den Markt, in 2016 Rota do Sul und im letzten Jahr die Kleine Freiheit. Alle Flaschen sind bereits vollständig vergriffen. Nur noch vereinzelt sind Flaschen bei Raritätenhändlern oder auf Auktionsplattformen zu finden. Die Sonderedition in 2018 heißt Beijinho do Sul.

LIVE Social Stream von Deinem Gin

[ff id=”9″]

Hinterlasse einen Kommentar